» Stiftung » Der Stifter und sein Vater » Profil Alfred Toepfer

Alfred Toepfers Firmen

Alfred C. Toepfer International (ACTI)

Die Firma Alfred C. Toepfer International (ACTI) führt seit dem 1. Dezember 1979 den von Alfred Toepfer im Jahre 1919 gegründeten weltweiten Handel mit Futtermitteln, Getreide und Ölsaaten fort. ACTI wurde in Teilschritten veräußert. Die heutigen Eigentümer sind mehrheitlich der amerikanische Konzern Archer Daniels Midland, der größte Verarbeiter von agrarischen Rohstoffen, und die internationale Genossenschaftsholding Intrade. Die beiden Hamburger Toepfer-Stiftungen stehen mit den heutigen Eigentümern in gutem Kontakt. Dem Wunsch des Stifters entsprechend ist der Vorstandsvorsitzende von ACTI Mitglied im Stiftungsrat der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

Alfred C. Toepfer Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H

Die Alfred C. Toepfer Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H wird als 100%ige Beteiligung der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. gehalten und ist die Holding aller früheren gewerblichen Firmen Alfred Toepfers. Heute liegen die Arbeitsschwerpunkte in der Restabwicklung der verkauften Gesellschaften sowie in der kaufmännischen Betreuung der landwirtschaftlichen Aktivitäten (Gut Siggen), die in der Tochtergesellschaft ACT Land- und Forstwirtschaft GmbH gebündelt sind.