» Stiftung

Verein Naturschutzpark/Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz

Neben seinem europäischen Engagement fühlte sich Alfred Toepfer insbesondere dem Naturschutz verbunden. Jahrzehntelang setzte er sich als Vorsitzender des Vereins Naturschutzpark für den Aufbau und den Erhalt des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide ein. Nähere Informationen über dieses Gebiet in Norddeutschland erhalten Sie beim Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide und bei der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA). Die NNA ist eine Bildungs- und Forschungseinrichtung, die mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit zwischen Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Bevölkerung vermittelt.

EUROPARC

Auf Alfred Toepfers Initiative entstand auch das Programm für die Errichtung der deutschen Naturparke. Im Jahr 1973 rief er die Europäische Föderation der Natur- und Nationalparke EUROPARC ins Leben. EUROPARC ist eine europäische Dachorganisation von Nationalparks, Regionalparks und Naturschutzgebieten in 38 Ländern, die sich für den Erhalt der einzigartigen Vielfalt von Landschaften und Tierwelt in Europa einsetzt.