» Arbeitsschwerpunkte » Denkmal- und Heimatpflege

Denkmalpflege: Erhalt, Pflege und Verwaltung der Wohnanlage Peterstraße/Neanderstraße/Hütten

Historisches

Immigranten und Flüchtlinge

Das, was man heute in der Peterstraße/Neanderstraße/Hütten sieht, entspricht nicht den historischen Gegebenheiten. Die sogenannte Neustadt entstand im Dreißigjährigen Krieg, als der niederländische Ingenieur Johan van Valckenburgh zwischen 1615 und 1625 einen weiteren Schutzwall anlegte, um die Stadt Hamburg zu sichern. Damit bezog er zuvor ungeschützte Flächen in die Stadt ein, machte sie als "Neustadt" bebaubar und bot neuen Raum für Immigranten und die zahlreichen Kriegsflüchtlinge. Im Gegensatz zur Altstadt mit ihren traditionellen Bürger- und Geschäftshäusern wohnten hier auch später meist Angehörige der Mittel- und Unterschichten, oft in ärmlichen und beengten Verhältnissen, wie beispielsweise in den Krameramtsstuben am Michel und im Gängeviertel.

Das Straßennetz

Valckenburgh legte im nordwestlichen Teil der Neustadt ein schachbrettartiges Straßennetz an – ein Bild für bürgerliche Gleichheit und republikanisches Gemeinwohl. Dieses Straßensystem ist heute kaum mehr erkennbar. Die Straßennamen stammen jedoch teilweise noch immer aus dieser Zeit.

Zur (Bau-)Geschichte der Wohnanlage

Ausgangslage: Kaum alte Bausubstanz in Hamburg

Die Hansestadt Hamburg verfügt aufgrund ihrer Geschichte kaum mehr über originale alte Bausubstanz – man denke nur an:

• den Abbruch bedeutender Altbauten um und nach 1800 (z. B. Dom, Hl. Geistkirche, Magdalenenklosterkirche und die Bettelordensbauten),
  • die Zerstörungen durch den Großen Brand von 1842 und
  • den Zweiten Weltkrieg.

1965: Das Beyling-Stift soll abgerissen werden

Vor dem Hintergrund, dass es in Hamburg kaum mehr alte Bausubstanz gab, wandte sich Hamburgs damaliger Erster Bürgermeister, Prof. Dr. Herbert Weichmann, im Jahr 1965 mit der Bitte an Alfred Toepfer, er möge das Beyling-Stift (Baujahr 1751) vor dem Verfall retten. Dem Hamburger Senat standen dazu damals keine Mittel zur Verfügung, so dass der Abriss des Gebäudes bereits geplant war.

1966 bis 1982: Restaurierung des Beyling-Stifts und Bau der Wohnanlage Peterstraße/Neanderstraße/Hütten

Die Carl-Toepfer-Stiftung restaurierte sowohl das Beyling-Stift, das sie in seiner alten Form beließ, als auch die daneben bzw. dahinter gelegenen Fachwerkhäuser (Peterstraße 35–39). Darüber hinaus erwarb Alfred Toepfers gemeinnützige Stiftung F.V.S./Hamburg (heute: Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.) Grundstücke in der Peterstraße/Neanderstraße/Hütten. Dort sollte – so die Idee Alfred Toepfers – ein Eindruck vom Bau- und Wohnstil früherer Jahrhunderte entstehen. Mit dem Wiederaufbau repräsentativer Bürgerhäuser wollte er dem alten Hamburg sowie Bürgern und Handwerkern vergangener Zeiten ein Denkmal setzen.

Zwischen 1966 und 1982 entstand daher ein Häuserensemble mit Rekonstruktionen Althamburger Bürger- und Kaufmannshäuser, deren historische Fassaden aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert stammen. Diese Häuser, die sich einst an verschiedenen Stellen der Altstadt befunden hatten, wurden zu einem harmonischen Gesamtbild zusammengefügt. Der frühere Standort eines jeden Gebäudes ist auf einer Bronzetafel kenntlich gemacht. Außerdem ist jedes Haus einer Persönlichkeit gewidmet, die aus Hamburg stammt oder längere Zeit in der Hansestadt wohnte und wirkte.

Lageplan/Skizze

Durchgänge mit schmiedeeisernen Gittern führen in die Innenhöfe der Wohnanlage, die mit ihren Gartenanlagen, Brunnen und Sitzecken Oasen der Ruhe sind.

Auf die Idee Alfred Toepfers geht nicht nur das gesamte Häuserensemble zurück. Ihm zu verdanken sind auch die Einrichtung eines Vortragssaals mit Bühne, eines Restaurants und eines Brahms-Museums.

Im Haus Neanderstraße 22 bietet der Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung circa 160 Besuchern Platz. Hier finden Veranstaltungen und Konzerte der Stiftung selbst sowie anderer Träger statt.

Das Brahms-Museum Hamburg in der Peterstraße 39 entstand mit Hilfe der Johannes-Brahms-Gesellschaft und wird von dieser betreut.

Zum Brahms-Museum Hamburg gesellte sich 2011 das Telemann-Museum Hamburg, das Georg Philipp Telemann (1681–1767) gewidmet ist. Es wird von der Hamburger Telemann Gesellschaft betrieben.

Mitte der 90er Jahre wurden nach dem Tode Alfred Toepfers im Eckhaus Peterstraße 36/Hütten die Niederdeutsche Bibliothek sowie das Alfred Toepfer Archiv untergebracht. Die Bestände des Archivs, umfangreiche Originalquellen zur Biographie Alfred Toepfers, wurden 2011 der Stiftung Hanseatisches Wirtschaftsarchiv übergeben und sind dort weiterer wissenschaftlicher Forschung zugänglich.

Über den folgenden Link erfahren Sie etwas zu den technischen Daten der Wohnanlage (Kosten, Baumaterialien etc.). Weitere Informationen zur Baugeschichte entnehmen Sie bitte dem Vorwort von Hans Koepf (1982).

Heute ist die Wohnanlage aus den verschiedensten Gründen interessant.